Blog über Ihr Lieblingsthema erstellen – wie geht das?

Wer bereits einmal über das Thema Blog nachgedacht hat, der ist sicherlich auf viele Informationen im Internet gestoßen. Es gibt zig Seiten, in denen das Thema behandelt wird.

Wenn Sie von der Überhäufung der Informationen überfordert sind, dann könnte Ihnen dieser Artikel bei den wichtigsten Schritten helfen. Vor allem für Laien soll das Thema leicht erklärt werden.

Thema finden

In erster Linie ist es wichtig, dass Sie sich für ein Thema entscheiden, dass Ihnen am Herzen liegt. Schreiben Sie gerne über Pflanzen, einen Garten anzulegen oder über die wichtigsten Punkte einer gesunden Ernährung? Möchten Sie gerne Ihre Rezepte teilen, dann kann ein eigener Blog eine tolle Möglichkeit sein, sich nach außen zu wagen und andere Menschen zu inspirieren. Wichtig ist, dass das Thema unbedingt zu Ihnen passt. Auch, wenn zurzeit total etwas anderes modern ist, sollten Sie bei sich bleiben und auf Ihr Herz hören.

Hosting Firma finden

Um deinen Blog im Internet sichtbar zu machen, brauchst du einen Hostingdienst. Je nachdem wie professionell Sie es aufziehen möchten, gibt es hier die kostenlose oder die zu bezahlende Variante. Wer es nur einmal probieren möchte, der kann auch mit der kostenlosen Möglichkeit auf WordPress.com oder Blogger.com probieren. Wenn Sie aber den Wunsch hegen, Ihren Blog groß zu machen, dann sollten Sie das kleine Geld sofort in die professionelle Variante investieren.

Bei den kostenlosen Plattformen haben Sie keine eigene Domain und auch in der Gestaltung sind Sie sehr eingeschränkt. Diese negativen Punkte fallen bei der anderen Variante natürlich weg. Wer sich von den Launen des Anbieters nicht abhängig machen möchte, der sollte auch die bezahlte Plattform wählen. Hier gehört die Seite nämlich Ihnen.

Den richtigen Domain-Namen finden

Wer seinen Blog ansprechend gestalten möchte, der sollte nicht nur auf das Design achten, sondern vor allem auf den Namen. Bei einem professionellen Hoster können Sie den Namen selbst wählen. Bei der Auswahl sollten Sie sich genügend Zeit nehmen. Der ist nämlich das Aushängeschild Ihres Blogs.

Installation der richtigen Software

Um den Blog dann schön aussehen zu lassen, sollten Sie nun die Software (WordPress, die professionelle Variante: WordPress.org) herunterladen. Damit kann der Blog toll gestaltet werden. Das Design können Sie entweder selbst erstellen oder auch mit einem professionellen Berater zusammenarbeiten. Mehr zum Thema Webdesign erfahren Sie hier: https://www.sbwebdesg.com/2019/08/05/so-erstellen-sie-ein-gutes-webdesign/.

Beiträge hochladen

Nachdem das richtige Design und Layout gewählt wurden, geht es darum, Ihren Blog zu füllen. Die Content-Erstellung gehört zu den wichtigsten Punkten, die dafür verantwortlich sind, ob viele Leser auf den Blog kommen oder nicht. Aus diesem Grund sollten Sie die Themen weise wählen. Hier könnten auch SEO-Keywordrecherchen helfen, um wirklich die wichtigsten Keywörter unterzubringen. Mit ein bisschen Übung schaffen Sie das bald und dann steht dem Verfassen toller Beiträge nichts mehr im Wege.

Das könnte Sie auch interessieren: https://praxistipps.chip.de/yoast-seo-focus-keyword-richtig-verwenden-so-gehts_97153.

Regelmäßige Uploads

Wenn Sie beispielsweise heute über die neuesten technischen Highlights zum Thema Smart Home und Amazon Alexa Überwachung geschrieben haben, dann sollten Sie innerhalb der nächsten paar Tage einen neuen Beitrag hochladen. Wichtig ist, dass der Leser sieht, dass auf Ihrem Blog häufig Beiträge kommen – so folgt er Ihnen.

Planen Sie genügend Zeit zur Recherche ein

Sie werden bald merken, dass zur erfolgreichen Beitragserstellung auch die Recherche gehört. So sollten Sie das nicht vernachlässigen. Besser ist es, pro Woche einen Beitrag weniger zu verfassen, als einen in schlechter Qualität.

Bei der Recherche werden Sie innerhalb kürzester Zeit immer schneller – sodass die Zeit pro Beitrag wiederum deutlich abnimmt.

Vernetzung auf Social Media

Kennen Sie andere Blogs, die ähnliche Themen behandeln? Dann könnten Sie dort Kommentare hinterlassen. Vielleicht schauen die Leser dann auf Ihrem Blog vorbei. Ansonsten ist es heutzutage notwendig, ein Social-Media-Profil zu erstellen. Vor allem Instagram ist das Tool, das auch in Zukunft immer bedeutender wird.

Fazit!

Beim Erstellen des eigenen Blogs müssen einige Kriterien beachtet werden. In erster Linie sind der Hosting-Dienst, das Thema sowie das Design sehr bedeutsam. Zudem spielen auch die Qualität der Beiträge sowie die Regelmäßigkeit der Uploads eine Rolle.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*